BIRGIT ZACHER

Birgit Zacher, professionelle Sängerin, wurde bereits frühzeitig stimmlich gefördert und schloss bereits 1987 ihre sowohl klassik- als auch jazzorientierte Gesangsausbildung ab; sie war Schülerin und Duo-Partnerin des bekannten Jazz-Gitarristen Boba Cvetcovic‘ und des -Pianisten, Komponisten und Musikhochschul-Dozenten Alexander Meyer von Bremen in Duisburg, der seine aufmerksame Schülerin formte und zu der Künstlerin machte, die sie heute ist.
Er begleitete sie auf vielen Konzerten im Klassik- und Musical-Bereich am Flügel. Nach dessen Tod überdachte Birgit Zacher ihre Zukunft und legte neue Schwerpunkte in die Bereiche Moderation und Ausbildung.
Sie war als Sängerin und Moderatorin zu Gast in vielen namhaften Häusern, wie z.B. dem Bundesgästehaus Petersberg/Bonn, dem Kaiserhof in Bonn, dem Maritim Hotel in Köln, den Casinos in Aachen und Hohensyburg, dem Theater des Ostens in Berlin, Ebertbad und Lito-Theater in Oberhausen, dem Grillo-Theater in Essen, Schloss Hugenpoet und Sheraton Hotel in Essen, den Rheinterassen in Düsseldorf, dem Hilton in Puerto Plata/Karibik, der Alten Oper in Frankfurt, dem Hessen Jazz Festival, Oldies Festival Giessen, der Harlekinade in Kassel, Rundfunk- und Fernsehsender Hessen, Hamburg, Berlin usw.
Sie war Gast-Frontsängerin des „M. Lusher Jazz Trio“ in Toronto/Canada, sang für Joop in Düsseldorf und weitere unzählige Hotels und Ausstellungen, Präsentationen, Messen, bundesweiten Pressebällen und Empfängen sowie privaten Veranstaltungen, weit über die BRD hinaus.
Im Laufe ihrer mehr als 30-jährigen Gesangskarriere arbeitete Birgit Zacher mit vielen namhaften Sängern und Darstellern, Musikern und Produzenten der nationalen und internationalen Musikszene zusammen.
Birgit Zacher war Gesangslehrerin – Schwerpunkt Stimmbildung – und bildete den Musical-Nachwuchs aus. Sie fördete begabte Kinder und Jugendliche in den Bereichen Musical und Swing-Jazz durch Ensemble- und Chorarbeit; erweitert durch Choreografie, Schauspiel und Präsentation. Unterstützung fand sie bei Peter Thies und der Musikschule Rhein Ruhr gGmbH.
Sie beendete ihre Profi-Gesangs-Karriere, um sich den Kindern und Jugendlichen der „Ruhrpottpourie-Gruppen“ intensiv widmen zu können. Sie erfüllte sich den Traum, jungen begabten Sängern und Sängerinnen auf die Bretter zu helfen, die die Welt bedeuten können. Mit Stolz konnte sie auf die Schüler, die bereits geschafft haben, sich bei namhaften Produktionen zu präsentieren, blicken.

Im Juli 2017 verstarb Birgit Zacher plötzlich und viel zu früh.

Share:
Ruhrpottpourie Ensemble 2024 | ImpressumDatenschutz