TOBIAS WASCHKE

MUSIKALISCHE LEITUNG

TOBIAS WASCHKE

Alter: 24

Stimme: Bariton

Lieblingsmusical: Geist der Weihnacht

Wann bist Du zum Ensemble gekommen?
Ich bin 2021 durch eine sehr amüsante Begegnung in einem Supermarkt zum Ensemble gestoßen. Meine erste Musical Night habe ich dann im folgenden Jahr gespielt, bin also 2022 erst so richtig im Ensemble angekommen. 

Hast du schon Bühnenerfahrung?
Da mich Musik schon als Kind immer sehr fasziniert hat, habe ich früh mit dem Singen und Musizieren begonnen, und dort in der Musikschule, aber auch außerhalb meine ersten Erfahrungen vor Publikum gesammelt. Meine Begeisterung für Musicals habe ich im Jahr 2012 gefunden, als ich meine erste Rolle als Kinderdarsteller im Musical „Vom Geist der Weihnacht“ spielen durfte, mit welchem ich auch in den folgenden Jahren auf der Bühne stehen konnte. Daneben habe ich viel Zeit in Chören wie dem Essen-Steeler Kinder- und Jugendchor verbracht, und war auch einige Jahre Teil der Starlight Musical Academy in Velbert. Mit Antritt meines Musikstudiums haben sich dann immer mal wieder kleinere als auch größere Auftritte für diverse Veranstalter finden lassen.   

Was machst Du im Ensemble und was ist Deine Aufgabe darüber hinaus?
Seit einiger Zeit habe ich die Interims-Chorleitung übernommen, ich kümmere mich also um alles, was mit Musik zu tun hat. Hauptsächlich umfasst diese Arbeit das Einstudieren von Chorgesängen, aber auch die Probenvorbereitung, Stimmbildung für den Chor, und allgemeine Kommunikation mit Allem und Jedem gehört da zum Programm. Im Prinzip ist das, was ich im Chor mache, allerdings so ziemlich gleich geblieben: singen.

Was machst Du sonst in Deinem Alltag?
Zurzeit arbeite ich als Vertretungslehrkraft an einem Gymnasium und beende mein Master-Studium im Bereich Lehramt. Da bleibt nicht viel freie Zeit übrig, aber diese nutze ich gerne für Freunde und Familie. Außerdem bin ich in den letzten Jahren zu einem Freizeitpark-Freak mutiert. Wenn sich ein freier Tag oder ein freies Wochenende findet, dann ist so eine Runde Achterbahn fahren genau das Richtige gegen Stress!

Share:
Ruhrpottpourie Ensemble 2024 | ImpressumDatenschutz